Simson SR50
© Marcin Muskała (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de)
Technische Daten: SR50 Modellreihe 1986–1988
|
SR50 N |
SR50 B3 |
SR50 B4 |
SR50 C |
SR50 CE |
SR80 CE |
Motor |
Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor |
Typ |
M 531/2 KFS |
M 541 KFS |
M 541/1 EFS |
M541 EFS |
M 741 EFS |
Hub × Bohrung |
44 mm × 38 mm |
44 mm × 45 mm |
Hubraum |
49,9 cm³ |
69,9 cm³ |
Schmierung |
Gemisch 1:50 |
Leistung |
2,7 kW (3,7 PS) / 5500/min |
4,1 kW (5,6 PS) / 6000/min |
Kühlung |
Fahrtwind |
Getriebe |
3-Gang-Fußschaltung |
4-Gang-Fußschaltung |
Inbetriebnahme |
Kickstarter |
Kick- und Elektrostarter |
Bordspannung |
6 V |
12 V |
Rahmen |
Blech-Prägerahmen |
Radführung vorn |
Teleskopgabel, 130 mm Federweg |
Radführung hinten |
Schwinge mit Federbein, 85 mm Federweg |
Schwinge mit Federbein fünffach verstellbar, 85 mm Federweg |
Bereifung |
3,00 × 12″ |
Gewicht |
80 kg |
82 kg |
83,5 kg |
86 kg |
88 kg |
88,5 kg |
Höchstgeschwindigkeit |
60 km/h |
75 km/h |
Bauzeit |
1986–1987 |
1986–1988 |
Stückzahl |
6.740 |
96.430 |
16.750 |
7.300 |
1.880 |
Technische Daten: SR50 Modellreihe 1989–1991
|
SR50/1 B |
SR50/1 C |
SR50/1 CE |
SR80/1 CE |
Motor |
Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor |
Typ |
M 542 KFS |
M 542/1 KFS |
M 542 EFS |
M 742 EFS |
Hub × Bohrung |
44 mm × 38 mm |
44 mm × 45 mm |
Hubraum |
49,9 cm³ |
69,9 cm³ |
Schmierung |
Gemisch 1:50 |
Leistung |
2,7 kW (3,7 PS)* / 5500/min |
4,1 kW (5,6 PS) / 6000/min |
Kühlung |
Fahrtwind |
Getriebe |
4-Gang-Fußschaltung |
Inbetriebnahme |
Kickstarter |
Kick- und Elektrostarter |
Bordspannung |
12 V |
Rahmen |
Blech-Prägerahmen |
Radführung vorn |
Teleskopgabel, 130 mm Federweg |
Radführung hinten |
Schwinge mit Federbein, 85 mm Federweg |
Schwinge mit Federbein fünffach verstellbar, 85 mm Federweg |
Bereifung |
3,00 × 12″ |
Gewicht |
83 kg |
87 kg |
88,5 kg |
88,5 kg |
Höchstgeschwindigkeit |
60 km/h* |
75 km/h |
Bauzeit |
1989–1991 |
Stückzahl |
51.350** |
20.380** |
4.500** |
950** |
Technische Daten: SR50 Modellreihe 1992–2002
|
SR50/1 B, SR50/1 XG/XC, Star 50 Classic |
SR50/1 MXG, MXGE, Star 25 Basic/Classic |
SR80/1 B, SR80/1 XCE, Star 80 Classic |
Motor |
Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor |
Typ |
M 543-50 |
M 533-25 |
M 742/M 743 |
Hub × Bohrung |
44 mm × 38 mm |
44 mm × 45 mm |
Hubraum |
49,9 cm³ |
69,9 cm³ |
Schmierung |
Gemisch 1:50 |
Leistung |
2,4 kW (3,3 PS)* / 5500/min |
1,15 kW (1,6 PS)* / 4250/min |
4,1 kW (5,6 PS) / 6000/min |
Kühlung |
Fahrtwind |
Getriebe |
4-Gang-Fußschaltung |
3-Gang-Fußschaltung |
4-Gang-Fußschaltung |
Inbetriebnahme |
Kickstarter, optional zusätzlich Elektrostarter |
Kick- und Elektrostarter |
Bordspannung |
12 V |
Rahmen |
Blech-Prägerahmen |
Radführung vorn |
Teleskopgabel, 130 mm Federweg |
Radführung hinten |
Schwinge mit Federbein fünffach verstellbar, 85 mm Federweg |
Bereifung |
3,00 × 12″ oder 90/90-12 54 J |
Bremsen vorn |
wahlweise Trommel- oder Scheibenbremse |
Trommelbremse |
Scheibenbremse |
Gewicht |
83 kg |
88 kg |
84 kg |
Höchstgeschwindigkeit |
50 km/h* |
25 km/h |
75 km/h |
Bauzeit |
1992–2002 |
Stückzahl |
? |
? |
? |
Spezifische technische Daten für SR50 mit Elektroantrieb
|
SR50 gamma E |
Bauzeit |
1994–1996 |
Motor |
Luftgekühlter Gleichstrom-Reihenschluss-Motor |
Bordspannung Antriebssystem |
24 V |
Bordspannung Lichtanlage |
12 V |
Batterie |
2 Stück Blei-Gel-Batterien, 12 V/115 Ah Action Pack |
Batterieladung |
integriertes Ladegerät, etwa 1200 Zyklen |
Leistung |
1,7 kW / 1750 min−1 |
Hinterradantrieb |
Zahnriemen |
Gewicht |
130 kg |
zul. Gesamtmasse |
290 kg |
Höchstgeschwindigkeit |
45 km/h, bei Talfahrt bis 85 km/h |
Reichweite |
max. 65 km |
Stückzahl |
112 laut Aussage des Entwicklungs-Ing. |